1. LON Aktoren mit energieeinparenden Funktionen
    Nr. 13398 (1.2 MB)

LON® Aktoren mit energiesparenden Funktionen

07.08.2009 -  

Die LONMSE 2M230I und 4M230I sind LON® Aktoren zur zentralen und lokalen Bedienung von bis zu vier voneinander unabhängig arbeitenden Sonnenschutzantrieben. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf Energieeffizienz gelegt. Der Standby Verbrauch konnte sogar um 75% reduziert werden.

Zur genauen Erfassung und Ansteuerung der Behangposition steht pro Motorausgang je ein Inkrementalgebereingang zur Verfügung, so wird jederzeit die exakte Stellung der Lamellen ermittelt und zum Beispiel bei flachem Sonnenstand mehr Tageslicht in die Räume gelassen. Eine intelligente Lamellennachführung und Jahresverschattung spart Strom für die künstliche Beleuchtung und erhöht die Nutzerakzeptanz. Zur Vermeidung der Überhitzung des Raumes kann die manuelle Bedienung zudem auf die Bereiche “Cut-off” bis „Geschlossen“ begrenzt werden. Der Einsatz aktiver Raumkühlungsgeräte kann so stark reduziert werden oder gar entfallen. Das Gerät verfügt über je 2 bzw. 4 Jalousietaster- und Meldekontakteingänge.

Mehr Informationen unter www.warema.de