1. Warema Aufsichtsrat
    Nr. 34941 (4.1 MB)

Günther Bachmann neuer Aufsichtsratsvorsitzender – Dr. Axel Bauer neues Mitglied im Aufsichtsrat

04.05.2011 -  

In seiner Sitzung am 3. Mai 2011 hat der Aufsichtsrat der Warema Renkhoff SE, Marktheidenfeld, Günther Bachmann zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Dr. Peter Kahn, der zum 2. Mai 2011 sein Mandat niedergelegt hat und damit aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Als weiteres Mitglied wurde Dr. Axel Bauer in den Aufsichtsrat gewählt. 

Der ausgeschiedene Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Kahn (69) gehörte bereits seit 1986 dem Aufsichtsgremium von Warema an. Im seiner 25jährigen Amtszeit begleitete Dr. Kahn wichtige Entscheidungen mit, wie den Aufbau eines Produktionsstandortes in Limbach-Oberfrohna, den Erweiterungsbau am Dillberg in Marktheidenfeld, Internationalisierungsmaßnahmen des Unternehmens, um nur einige zu nennen. Im Laufe seiner Amtszeit wuchs der Marktheidenfelder Sonnenschutzhersteller unaufhörlich, erhöhte die Mitarbeiterzahl von 827 im Jahr 1986 auf aktuell über 2.990 gruppenweit und steigerte den Umsatz von 118,5 Mio. DM im Jahr 1986 auf knapp 330 Mio. EUR in 2010. Die Aufsichtsratsmitglieder der Warema Renkhoff SE bedankten sich bei Dr. Kahn für sein engagiertes Wirken in seiner langjährigen Amtszeit bei Warema und wünschten ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Günther Bachmann (69) begleitet seit nunmehr 50 Jahren das Marktheidenfelder Unternehmen. Nach seinem ersten Tag bei Warema am 01.05.1961 durchlief er verschiedenste Stationen, war seit 1966 an leitender Stelle in einem Tochterunternehmen und anschließend im Marketing und Vertrieb tätig. Bachmann ist bereits seit dem Jahr 2004 im Aufsichtsrat der Warema Renkhoff SE und war davor als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Warema tätig. Nun wählte ihn der Aufsichtsrat in der ordentlichen Sitzung am 3. Mai 2011 zum Aufsichtsratsvorsitzenden. Bachmann übernimmt das Amt von Dr. Peter Kahn, der sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrates und sein Amt als Vorsitzender zum 2. Mai 2011 auf eigenen Wunsch niedergelegt hat. Die Funktion des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden übernimmt zukünftig Thomas Benz (64), der bereits seit 2007 ein Amt im Aufsichtsrat von Warema Renkhoff SE innehat.

Zum neuen Aufsichtsratsmitglied wählte die Hauptversammlung am 2. Mai 2011 Dr. Axel Bauer. Der promovierte Jurist (64) begann seine Karriere in den Siebzigern in Freiburg und hat neben seiner Anwaltstätigkeit auch Erfahrungen im Management von Unternehmen sammeln können. Zuletzt war er als Partner der global operierenden Sozietät White & Case LLP tätig. Anfang 2009 gründete Dr. Bauer die Lexpert Rechtsanwaltgesellschaft in Dresden, die er nun gemeinsam mit seinem Sohn führt.

Die Vorstandsvorsitzendes Angelique Renkhoff-Mücke bedauerte das Ausscheiden von Dr. Peter Kahn. Sie dankte ihm für seine jahrelang währende Mitarbeit in dem Gremium und würdigte seine Verdienste für Warema. Gleichzeitig freute sie sich: „Mit Günther Bachmann haben wir einen wirklichen Warema-Kenner an der Spitzes des Gremiums. Und wir freuen uns mit Dr. Axel Bauer einen würdigen Nachfolger gewonnen zu haben. Als Jurist mit einem breiten Erfahrungsschatz wird er wertvolle Impulse bei Warema setzen“.